Antworten
96 Beiträge • Seite 1 von 8
Benutzeravatar
mj1985
House
House
Beiträge: 7359
Registriert: So 18. Okt 2009, 21:18
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hacy
Lieblingsepisode/n: 5x24, 6x01, 6x22, 7x03
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Lübeck

Hughs Weggefährte: Stephen Fry
Beitrag
Stephen John Fry (* 24. August 1957 in Hampstead, London) ist ein britischer Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur.

Fry wurde als Sohn des Naturwissenschaftlers Alan Fry und Marianne Neumann (später anglisiert: Newman), der Tochter von österreichischen jüdischen Emigranten, geboren.

Fry besuchte mehrere private Internate: zunächst die Cawston Primary School in Norfolk, dann die Stouts Hill Preparatory School in den Cotswolds und die Uppingham School in Rutland. Da Fry die Uppingham School aufgrund eines Schulverweises verlassen musste, wechselte er zum Paston College in Norfolk. Auch hier wurde er der Schule verwiesen. Er setzte seine Ausbildung in der Folge an einer öffentlichen Schule, dem Norwich City College fort. In dieser Zeit wurde Fry wegen Kreditkartenbetrugs straffällig: er hatte die Kreditkarte eines Bekannten der Familie an sich genommen und darüber verfügt. Fry wurde zu drei Monaten Haft verurteilt, die er im Gefängnis von Pucklechurch ableistete. Danach legte er seine A-Level am Norwich City College ab. Zugleich bereitete er sich auf das Cambridge Entrance Exam vor, welches er so gut bestand, dass er ein Stipendium für den Besuch des Queens' College in Cambridge erhielt. Dort machte er seinen Abschluss in Englisch. Während seiner Zeit in Cambridge kam er zu den Cambridge Footlights, wo er unter anderem Hugh Laurie, Emma Thompson und Kenneth Branagh kennenlernte.

Der Universitätsausbildung folgte eine Karriere als Schauspieler und Komiker, wobei Fry oft mit seinem Freund Hugh Laurie für das britische Fernsehen zusammenarbeitete. Von 1986 bis 1995 bildeten Hugh Laurie und Stephen Fry in der BBC-Sketch-Serie A Bit of Fry and Laurie ein erfolgreiches Duo. Von 1986 bis 1989 traten Fry und Laurie auch regelmäßig in Rowan Atkinsons Comedy-Serie Blackadder auf. Fry und Hugh Laurie spielten 1990–1993 die Hauptrollen in der BBC-Serie Jeeves and Wooster nach den Erzählungen des Schriftstellers P. G. Wodehouse.

Fry ist ein Anhänger P. G. Wodehouses, dessen Humor und Sprache großen Einfluss auf Frys eigenes Schaffen als Schriftsteller haben. 1993 erschien Frys erster Roman The Liar (dt.: Der Lügner), in dem er eigene Erlebnisse aus seiner Internats- und Universitätszeit verarbeitet.

Bis Mitte der 1990er nannte sich Fry einen „offen zölibatär lebenden Briten“. 1996 lernte er seinen heutigen Lebensgefährten Daniel Cohen kennen und bekannte sich öffentlich zu seiner schwulen Beziehung.[1] Fry und Cohen leben heute in London. Fry fuhr privat lange ein schwarzes Londoner Taxi. Nachdem es von Unbekannten demoliert worden war, stieg er auf ein normales Auto um.

2003 wurde Fry vom Observer zu den 50 Funniest Acts in British Comedy gezählt und war für eine Amtszeit Lord Rector der Universität Dundee, wo der Club der Studierendenvereinigung nach seinem ersten Roman The Liar Bar benannt wurde. Seit 2005 ist Fry Ehrenpräsident der Cambridge University Quiz Society und viele Jahre Gastgeber der BAFTA-Preise. 2006 drehte Fry eine Dokumentation für die BBC über manische Depression (Bipolare Störung), da er selbst unter dieser Krankheit leidet.

Stephen Fry liest die englischen Hörbuchversionen von Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Büchern und Per Anhalter durch die Galaxis. Außerdem spricht er die Stimme von Winnie the Pooh in der englischen Hörspielfassung von 1997 des Kinderbuches von A. A. Milne.

Aktuell moderiert Fry die Panelshow QI („Quite Interesting“) auf BBC Two, in der es darum geht, die gestellten Fragen möglichst interessant zu beantworten. Daneben hatte er regelmäßige Gastauftritte als Mitglied von Rateteams anderer Quiz-Sendungen der BBC.

Des Weiteren hat er zum 25. Geburtstag des GNU-Projekts eine kleine Videolaudatio veröffentlicht.

Drehbücher und Stücke

* Me and My Girl (1984)
* Bright young Things (2003)

Romane

* The Liar (1992, dt.: Der Lügner)
* The Hippopotamus (1994, dt.: Das Nilpferd, Haffmans, ISBN 3-251-00243-0)
* Making history (1997, dt.: Geschichte machen)
* The Stars' Tennis Balls (2001), dt.: Der Sterne Tennisbälle Aufbau Verlag, Berlin. ISBN 3-351-02929-2

Weitere Bücher

* Paperweight (1992, dt.: Paperweight, Haffmans, ISBN 3-251-00309-7); Sammlung von Hörspielskripten sowie journalistischer Artikel, Kommentare, Kritiken, etc.
* Moab is My Washpot: An Autobiography (1997); dt.: Columbus war ein Engländer: Geschichte einer Jugend)
* Rescuing the Spectacled Bear (2002)
* Stephen Fry's Incomplete and Utter History of Classical Music (2005)
* The Ode Less Travelled – Unlocking the Poet Within (2005); dt.: Feigen, die fusseln. Entfessle den Dichter in dir Aufbau Verlag, Berlin. ISBN 978-3-351-03232-6

Filmografie
Drehbücher und Stücke

* 2003 - Bright young Things
* 2006 - The Magic Flute – Regie: Kenneth Branagh

Filme

* 1988 – Ein Fisch namens Wanda (A Fish Called Wanda), Cameo-Auftritt als Hutchison.
* 1992 – Peter’s Friends – Regie: Kenneth Branagh (auch Darsteller) - mit Emma Thompson
* 1994 – I.Q. – Liebe ist relativ (I.Q.)
* 1994 – The Steal – Regie: John Hay
* 1996 – Cold Comfort Farm – Regie: John Schlesinger
* 1997 – Zivilprozess (A Civil Action)
* 1997 – Spiceworld - Der Film (Spiceworld) mit Victoria Beckham, Geri Halliwell und Alan Cumming
* 1997 – Oscar Wilde (Wilde) in der Rolle des Oscar Wilde, mit Jude Law
* 1998 – Mord auf Sendung (In the Red) – Regie: Marcus Mortimer
* 1999 – Was geschah mit Harold Smith? (Whatever happened to Harold Smith?) – Regie: Peter Hewitt
* 2000 – Love Affairs (Londinium) – Regie: Mike Binder
* 2000 – In „bester“ Gesellschaft (Relative values) – Regie: Eric Styles
* 2001 – Gosford Park
* 2001 – Die Entdeckung des Himmels (The Discovery of Heaven)
* 2002 – Thunderpants
* 2003 – Bright Young Things – auch Regie
* 2003 – Eine Affäre in Paris (Le Divorce)
* 2004 – The Life and Death of Peter Sellers – Regie: Stephen Hopkins
* 2005 – Tom Brown’s Schooldays
* 2005 – Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy) – Stimme des Reiseführers
* 2005 – A Cock and Bull Story
* 2005 – MirrorMask
* 2006 – V wie Vendetta (V for Vendetta)
* 2006 – Stormbreaker
* 2007 – Die Girls von St. Trinian (St. Trinian’s)
* 2007 – Eichmann – Regie: Robert Young

TV-Serien

* Blackadder mit Rowan Atkinson
* A Bit of Fry and Laurie mit Hugh Laurie (1986-1995)
* Jeeves & Wooster (1989 - 1993), dt.: Herr und Meister
* Gormenghast als Prof. Bellgrove (2000)
* Dr. Slippery als Derek (2003)
* Kingdom (ab 2007)
* Absolute Power (2003, 2005), mit John Bird
* Bones als Psychiater Dr. Gordon Wyatt (2007)
* Stephen Fry in America (2007)
* HIV and Me (2007)

Hörfunk

* I'm Sorry I Haven't a Clue mit Humphrey Lyttleton
* Just a Minute mit Nicholas Parsons
* Radioshow Saturday Night Fry (1988, BBC Radio 4)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Fry

Ich denke es wird Zeit, das wir hier auch einen Thread für den (besten) Freund von Hugh Laurie haben.
Aktuelle ist SF mit dem Schreiben dem 2. Teil seiner Autobiografie beschäftigt und war wohl die Feiertage in LA ;)

Ich finde die Sachen mit SF einfach nur genial, er ist vielseitig, intelligent, redegewandt und und und und....

Wer es noch nicht kennt:
[video][/video]

Ein kleines Tribute-Video für Stephen von den NTA Awards, absolut liebenswert und richtig gut gemacht 8o
Zuletzt geändert von mj1985 am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Housito
Foreman
Foreman
Beiträge: 442
Registriert: So 25. Okt 2009, 07:36
Lieblingscharakter: House
Shipper: Hilson ;-)
Lieblingsepisode/n: Three Stories, Autopsy, Broken
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Wonderful Hughniverse Of Hugh

Re: Stephen Fry
Beitrag
Ich bin erst über den Umweg Dr. House - Hugh Laurie - andere Produktionen mit Hugh Laurie
auf Stephen Fry aufmerksam geworden und habe mittlerweile so ziemlich die ganze Palette seiner zahlreichen Fähigkeiten durch. Kenne seine Bücher, Dokus, Filme, Hörbücher und folge ihm auf Twitter.
Ich empfinde es als riesigen Gewinn, auf ihn gestoßen zu sein, finde fast alles von ihm (bis auf ein oder 2 Bücher) sehr gut und vor allem bewundere ich ihn für seinen Umgang mit der englischen Sprache, die er genial beherrscht.
Zudem ist der Mann auch noch wahnsinnig belesen, wie ein Tweople in vor einigen Tagen nannte, ein wahres Stephenpedia
Und nicht zu vergessen, scheint er für Hugh der ideale Freund zu sein und trotz ihrer depressiven Erkrankungen scheinen sie sich nicht gegenseitig runterzuziehen, sondern im Gegenteil zu stärken Bild. Und Hugh betont ja in Interviews immer wieder, wie Stephen ihn zum Lachen bringen kann.
Da geht mir das Herz auf Bild
Zuletzt geändert von Housito am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Avatar made by Kelvin
I'm speechless - I'm literally without a speech! Bild
Benutzeravatar
mj1985
House
House
Beiträge: 7359
Registriert: So 18. Okt 2009, 21:18
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hacy
Lieblingsepisode/n: 5x24, 6x01, 6x22, 7x03
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Lübeck

Re: Stephen Fry
Beitrag
Ich kann das Buch "Moab is My Washpot: An Autobiography (1997); dt.: Columbus war ein Engländer: Geschichte einer Jugend" sehr empfehlen, man kriegt es für wenige Euros bei Amazon oder Ebay und es ist lustig und erschütternd zugleich.

Ich bin übrigens genauso wie Housito an SF gekommen ^^
Ich muss mir allerdings noch die Dokus besorgen, wenn die schon ausgezeichnet werden, dann müssen die ja verdammt gut sein 8o
Zuletzt geändert von mj1985 am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tritziii
House
House
Beiträge: 2182
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 12:37
Lieblingscharakter: Greg 8o
Shipper: Hall-y
Lieblingsepisode/n: 1x11, 1x21, 3x1, 3x4
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Wittichenau

Re: Stephen Fry
Beitrag
Donnerstag, 4. März 2010
11.55 - 14.00
ProSieben -> Zivilprozess

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se ... ess/detail
Zuletzt geändert von Tritziii am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OMfG He really touched my finger and asked me a question :ohnmacht: :yeah:
Oh my... I REALLY was able to snatch HIS beer glass. The one, of which he drank.
Benutzeravatar
Torgie
House
House
Beiträge: 1182
Registriert: So 6. Dez 2009, 17:36
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hall-y
Lieblingsepisode/n: ALLE/House rockt einfach!!!
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Hamburg

Re: Stephen Fry
Beitrag
Ja dann muss ich hier wohl auch mal mein Teil dazu beitragen. Ich bin auch Stephen Fry Fan, zwar nicht so wie bei Hugh aber ich mag ihn sehr gerne sehen, hören und lesen. Habe 5 Büher von ihm aber leider bis jetzt nur 3 gelesen. "Columbus war ein Engländer" und "Geschichte machen" sind absolut genial geschrieben.
Ich persönlich finde ja das Hugh und Stephen die perfekte Freundschaft haben. Man sieht es den beiden wirklich sehr stark an, das sie sich gegenseitig stärken. Beide strahlen immer übers ganze Gesicht wenn sie zusammen sind. Wie brüderliche Freundschaft halt. Wer Hugh-Fan ist, kann eigentlich schwer Stephen Fry ignorieren, denn die beiden sind praktisch wie Siamesische Zwillinge. :rofl:

Also ich bin ein FryRie oder doch lieber ein HuPhen? Hmmm :confused: ;)
Zuletzt geändert von Torgie am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Lt.George
Cameron
Cameron
Beiträge: 174
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 16:02
Lieblingscharakter: House
Lieblingsepisode/n: Alle
Fox-Gucker: Nein
Wohnort: leider nicht in Princeton

Re: Stephen Fry
Beitrag
Tritziii hat geschrieben:
Donnerstag, 4. März 2010
11.55 - 14.00
ProSieben -> Zivilprozess
Indem Film spielt auch Peter Jacobson(Taub) mit hab nämlich grad bei IMDB geguckt.
Stephen Fry ist genial, zum Beispiel in AboFaL,Jeeves and Wooster,Blackadder oder Per Anhalter durch die Galaxis!
Er spricht ja auch die englischen Harry Potter Hörbücher,wie sind die eigentlich?
Zuletzt geändert von Lt.George am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I wear a fez now. Fezzes are cool.
Benutzeravatar
mj1985
House
House
Beiträge: 7359
Registriert: So 18. Okt 2009, 21:18
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hacy
Lieblingsepisode/n: 5x24, 6x01, 6x22, 7x03
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Lübeck

Re: Stephen Fry
Beitrag
Stephen Fry war gestern bei Craig Ferguson:
Part 1/4
[video][/video]

Part 2/4
[video][/video]

Part 3/4
[video][/video]

Part 4/4
[video][/video]
Zuletzt geändert von mj1985 am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tritziii
House
House
Beiträge: 2182
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 12:37
Lieblingscharakter: Greg 8o
Shipper: Hall-y
Lieblingsepisode/n: 1x11, 1x21, 3x1, 3x4
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Wittichenau

Re: Stephen Fry
Beitrag
war ja nicht sehr lange drin das Video :(
Zuletzt geändert von Tritziii am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OMfG He really touched my finger and asked me a question :ohnmacht: :yeah:
Oh my... I REALLY was able to snatch HIS beer glass. The one, of which he drank.
Benutzeravatar
mj1985
House
House
Beiträge: 7359
Registriert: So 18. Okt 2009, 21:18
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hacy
Lieblingsepisode/n: 5x24, 6x01, 6x22, 7x03
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Lübeck

Re: Stephen Fry
Beitrag
Der Sound war im Popo :kotz:
Ich hab das ganze nochmal neu codiert, Teil 3 geht wieder :D
Teil 1 ebenfalls

Edit: Alle Teile neu hochgeladen
Zuletzt geändert von mj1985 am Mi 17. Nov 2010, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tritziii
House
House
Beiträge: 2182
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 12:37
Lieblingscharakter: Greg 8o
Shipper: Hall-y
Lieblingsepisode/n: 1x11, 1x21, 3x1, 3x4
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Wittichenau

Re: Stephen Fry
Beitrag
Tritziii hat geschrieben:
Donnerstag, 4. März 2010
11.55 - 14.00
ProSieben -> Zivilprozess

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se ... ess/detail
So heute isses soweit. Ich habs gleich mal einprogrammiert und hoff der nimmts mir auch auf ;)
Zuletzt geändert von Tritziii am Mi 17. Nov 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OMfG He really touched my finger and asked me a question :ohnmacht: :yeah:
Oh my... I REALLY was able to snatch HIS beer glass. The one, of which he drank.
Benutzeravatar
mj1985
House
House
Beiträge: 7359
Registriert: So 18. Okt 2009, 21:18
Lieblingscharakter: House
Shipper: Huddy, Hilson, Hacy
Lieblingsepisode/n: 5x24, 6x01, 6x22, 7x03
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Lübeck

Re: Stephen Fry
Beitrag
Ich werds mir einfach nachher angucken :D
Ich hab noch einige Reportagen von Stephen hier, die ich wohl dringend mal gucken sollte.

Manic Depression, Guilty, ...
Zuletzt geändert von mj1985 am Mi 17. Nov 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Housito
Foreman
Foreman
Beiträge: 442
Registriert: So 25. Okt 2009, 07:36
Lieblingscharakter: House
Shipper: Hilson ;-)
Lieblingsepisode/n: Three Stories, Autopsy, Broken
Fox-Gucker: Ja
Wohnort: Wonderful Hughniverse Of Hugh

Re: Stephen Fry
Beitrag
Als ich gerade programmieren wollte, sagte PRO7 Text 10.55 . 13.00h, statt eine Stunde später wie in den Zeitschriften ausgedruckt.
Zuletzt geändert von Housito am Mi 17. Nov 2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Avatar made by Kelvin
I'm speechless - I'm literally without a speech! Bild